Das Tagebuch eines Akne Inversa betroffenen

Akne Inversa Behandlung

Die Akne Inversa Behandlung und die Heilungschancen

Die Behandlungs oder Therapieformen der Acne Inversa bestehen zum einen durch die Gabe von Medikamenten, wie zum Beispiel Antibiotika. Diese Hemmen die Entzündungsherde der bakteriellen Entzündungen in den befallenen Bereichen am Körper. Hierbei werden also nur Symptome behandelt, allerdings nicht die Erkrankung Akne Inversa an sich.

Sind bei der Akne Inversa erhöhte Männliche Hormone der Auslöser werden neuerdings bei Frauen die Einnahme von Antiandrogenen verschrieben, während bei Männern so genannte 5-alpha Reduktase-Hemmern helfen sollen. Weiterhin soll durch Retinoide eine Verhrohnung der Talgdrüsen vermindert werden, was sich ebenfalls bessernd, auf den Krankheitsverlauf auswirken soll.

Eine Weitere, allerdings zur Zeit noch erforschte, Behandlungsmaßnahme der Akne Inversa, ist Gabe von TNF-alpha-Antagonisten, welches das TNF-alpha hemmen soll. TNF-alpha ist dafür verantwortlich das sich Entzündungen im Körper verstärken. Auch dies soll sich positiv auf die Akne Inversa auswirken. Dies waren die Konservativen Methoden, welche zur Zeit auch noch nicht Vollständig erforscht sind.

Zur Zeit kommen Betroffene noch nicht um eine Operative Methode herum, hierbei werden die Betroffenen Hautareale großzügig herausgeschnitten. Die kann mit Lasern, aber auch mit einem Skalpell geschehen. Die Haut wird später entweder von anderen Körperstellen transplantiert, oder sie wird an den Operationsstellen so verschoben, das sich die Wunde schließt. Auch ist es Möglich das die Wunde nach der Operation  einfach offen bleibt und dann alleine verheilt. Nach 6-8 Wochen sollte die Wunde dann geschlossen und somit verheilt sein. Aber auch hierbei kommt es manchmal vor das ein Abszess wieder kommt.

Eine gänzliche und Vollkommene Lösung zur Heilung der Akne Inversa ist mir zur Zeit nicht bekannt. Es kann zu Schubpausen kommen, gerade bei Frauen in den Wechseljahren. Aber auch bei mir selbst gibt es sie Manchmal über mehrere Monate, um dann wieder voll zurück zu kommen.






12 Kommentare :

  1. Auch ich leide seid vielen Jahren unter dieser Krankheit. Als junges Mädchen fing es mal mit so einem Abszess am Gesäß oder Schambereich an, aber da war es nur mal 1-2 St. die kamen und gingen. Aber in den Jahren wurde dies dann doch mehr so das ich zu einem Hautarzt fuhr, welcher mir dann sagte das man dieses mit Medikamenten nur eindämmen kann und sonst nur eine Operation möglich sei. Er meinte aber ich solle dies so lange wie möglich hinauszögern da dies nicht so angenehm sei. Ich habe es so lang hinausgezögert bis ich vor Schmerzen nicht mehr sitzen, laufen ja sogar liegen konnte. Dann kam die erste OP 2010 in Magdeburg Uni, rechts und links der Innenseite meines Gesäßes wurde großflächig ausgeschnitten, so das eine Transplantation erfolgen musste. Ich kann nur sagen das die Schmerzen die schlimmsten waren die ich bisher erlebt habe, es ist schlimm wenn man so sehr auf andere Hilfe angewiesen ist da ich nichts machen konnte und das über 10 Wochen. Ja und dann ging es weiter, immer wieder sind neue Abszesse aufgetreten. Bisher wurde ich mit der Hauttransplantation 4 mal operiert und zurzeit ist es wieder extrem schlimm so das man die Schmerzen kaum aushalten kann. Mittlerweile habe ich die Abszesse am Gesäß, Schambereich außen wie innen, Oberschenkel zu Leiste hin und rechter Achselhölle. Ich hatte jetzt vor kurzem eine Einweisung von meinem Hautarzt nach Minden bekommen, dort sagte man mir nur das sähe nicht so schlimm aus (die haben ja nicht die Schmerzen) und sie könnten nicht immerzu operieren, da ich sonst noch mehr an Schmerzen an den vielen Narben bekomme. Ich bekam ein Antibiotikum das ich über 7 Wochen nehmen soll, es heißt Minocyclin-CT 50 mg. Da rebelliert mein Magen schon so das ich mit MCP Tropfen gegensteuern muss. Bisher hat sich mit mir noch nicht ein Arzt richtig hingesetzt und mal gesagt wie es mit der Krankheit weitergeht, wie mein Leben damit weiter gehen soll. Ich kann zufrieden sein das ich einen lieben Mann an meiner Seite habe der mich in allem unterstützt denn ein intim Leben hab ich dadurch nicht mehr bzw. sehr sehr selten. Ich weiß nicht wie es den anderen betroffenen geht aber meine Psyche leidet sehr darunter vor allem weil man sich von den Ärzten alleine gelassen fühlt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich musste auch lange suchen, bis ich fähige, AI-kundige Ärzte fand. Im Tabea-Krankenhaus in Hamburg wird man Dir garantiert helfen: http://www.tabea-fachklinik.de/de/dermatochirurgie.html

      Löschen
  2. Hallo,
    ich leide mit dir, habe den ersten abszess mit 17 jahren bekommen und es wurde dann immer schlimmer. mittlerweile bin ich 51 jahre alt und wurde schon 5 mal operiert. habe sie hauptsächlich am gesäß, oberschenkeln und im intimbereich. im letzteren gehen sie schon gar nicht mehr weg und subben immer. ende des monats habe ich einen termin beim hautarzt und hoffe, er kann mir helfen. mein gynäkologe sagte mir, ich hätte zuviele männliche hormone. leider habe ich seit 2001 auch noch zusätzlich morbus crohn und kann deshalb sehr viele medikamente nicht vertragen. nehme ständig kortison, was die sache aber leider nicht bessert. bin auch schon seelisch und nervlich am ende. ist ja auch nicht gerade ein thema, wo man mit jedem drüber reden kann.bei meiner tochter, 29 jahre alt, fängt es auch schon an. vorallem, weil es wohl noch nicht das richtige gegen diese verdammte krankheit gibt. ich hasse sie.............:-( !!!!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    ich selbst leide auch seit über 10 Jahren unter riesigen Abszessen an den Oberschenkeln, dem Po und unter den Armen- nun habe ich aber etwas gefunden, was tatsächlich hilft.
    Ich bin Jahrelang von Arzt zu Arzt, habe Tabletten und Cremes ausprobiert- nichts hat geholfen- und dann durch Zufall habe ich etwas gefunden:
    Ich wurde vor einem halben Jahr am Unterleib operiert. Nach der OP wurden u.a. meine Oberschenkel desinfiziert- komisch- die Pickel und Abszesse gingen zurück. Ich dachte, es sei irgendeine Wundertextur, die man sowieso nicht zu kaufen bekommt- aber Fehlanzeige. Es ist ein frei verkäufliches alkoholisches Desinfektionsmittel und nennt sich Kodan Tinktur Forte farblos. Ich habe es mir bestellt und sprühe es täglich auf die betroffenen Stellen- es funktioniert. Keine neuen Abszesse mehr, die Vernarbungen gehen zurück. Sicherlich ist es kein Mittel zur 100% igen Heilung, aber immerhin lindert es enorm die Neubildung der Abszesse und den damit verbundenen Schmerzen.
    Ich hoffe, dass es bei euch ebenso wirkt und wünsche alles gute!

    AntwortenLöschen
  4. Ich gehöre auch zu euch ;-)
    ich habe so eine Angst vor dieser op,weil ich das Gefühl habe wie "verstümmelt" zu werden... ich weine schon vor Angst wenn ich nur darüber sprechen muss. ich bräuchte dringend eine op mit hauttransplantation und es muss schon ein Stück Oberschenkelmuskel weg :-( ... ich bin 26Jahre alt,pferdebesitzerin und friseurin. Ich will leben wie jeder andere auch,diese Krankheit kann mich mal!!! Das ermöglicht mir tramadol und viel viel Zähne zusammenbeißen.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,
    ich habe diese Krankheit seit 1988, also mit 22 Jahren bekommen. Es ist die Hölle. Leider verstehen das viele Leute nicht, oder besser gesagt, sie können sich das nicht vorstellen. Die Entrundungen, Schmerzen und letztendlich die OP. Ich habe letztes Jahr von einer Dermatologin gesagt bekommen, es gibt nichts gegen diese Krankheit. Man fühlt sich wirklich im Stich gelassen. Als ob es Akne erst seit gestern gäbe :-( Haltet weiterhin durch, vielleicht kommt ja doch einmal ein kluger Kopf und erlöst die Betroffenen von dieser Krankheit.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!
    Ich bin auch von Akne inversa betroffen seit über zehn Jahren. Wurde dieses Jahr schon zweimal operiert in beiden Achselhöhle. Erst im februar zwei talgdrüse rechts und eine links entfernt und zugenäht. Jedoch ist es dadurch schlimmer geworden. Alle zwei Wochen kam dann ein neues abzess welche ständig geöffnet werden musste. Dann nochmal anfang Juni 2014 da wurde nun alles unter beiden Achselhöhlen ausgeräumt. Bin nun in der heilphase undhoffe das ich bald wwieder arbeiten kann. Jedoch hab ich nun im linken arm und Hand Probleme mit den lymphdrüsen.Ständige sspannungsgefühl und leichte schmerzen. Hab dafür leider nichts bekommen. Soll nur den arm über Kopf halten und Hand und Finger bewegen. Wird jedoch nicht besser. Dazu kommen noch meine angst Zustände wegen schmerzen und seit neuestem hab ich Herz stolpern und Rhythmus Störungen. Bekam nun opipram was ich ab heute abend nehmen soll. Hoffe das es dann besser wird. Narben heilen gut laut pflegedienst da ich es nicht selbst unter beiden achseln reinigen und desinfizieren kann. Das rauchen hab ich auch einen Monat vor der op aufgehört, da mir gesagt wurde das rauchen auch ein Auslöser von Akne inversa sein soll. Ich Berichte wenn nichts mehr kommen sollte.

    Wünsche allen viel kraft die Krankheit durch zustehen.

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ihr Lieben
    Ich kämpfe seit 9 Jahren mit der Akne Inversa in bd Achseln,war schon bei zichtausend Ärzten habe mich auch schon ungelogen 4x OP lassen allerdings wurden diese immer nur mit einem Schnitt verorgt und innen ausgeholt, jetzt hatte ich im Feb.2015 eine erneute OP durchführen lassen (Achseln bds.) diesmal wurde aber richtig ausgeschabt mit oberflächlicher Hautentfernung.
    ich bin grund auf Glücklich, ich war zwar 7 Wo. Krankgeschrieben, aber konnte mich ja auch nicht selber anziehen.
    das beste was mit passieren konnte.
    und ein positives hat es auch ich muss mich niewieder unter den Armen rasieren da dort nichts mehr wächst xD

    AntwortenLöschen
  8. "Ich bin 18 und habe habe während der letzten 4 Jahre unter schwerer Akne gelitten. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie mein Leben total umgekrempelt haben. Ich habe zwar immer noch ein paar Pickel auf der Stirn, aber im Allgemeinen ist meine Gesichtshaut jetzt klar, obwohl ich mich erst halb durch Ihr Programm gearbeitet habe.
    Sie waren sehr hilfreich und gütig. Ich möchte Ihnen so viel mitteilen, aber ich bin einfach zu aufgeregt zum Schreiben. Gott schütze Sie!"
    -- Christine Parma (Melbourne, Australien)
    http://wie-man-der-akne.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  9. Wie man Akne loszuwerden? - Eine hervorragende Methode, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geholfen hat. 100% Ergebnis. Empfohlen. Erfahren Sie hier mehr http://wiemanakneger.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  10. Wie man Akne loszuwerden? - Es hat eine großartige Methode, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geholfen hat. Empfohlen. Lesen Sie mehr hier
    bit.ly/agr75720

    AntwortenLöschen

Dominik Schalling. Powered by Blogger.

Meine Blog-Liste

© 2011 Akne Inversa , AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena