Das Tagebuch eines Akne Inversa betroffenen

Montag, 5. November 2012

Hallo Blogbetreiber Ist die Akne Inversa Ansteckend?

Vorhin erhielt ich eine Email, in der ich gefragt wurde, ob es Möglich sei das Akne Inversa ansteckend ist. Das eine sei soweit vorweg erwähnt, nein ansteckend ist Akne Inversa  erstmal nicht.

Es kann aber vorkommen das die Eitererreger, die nun mal ganz normal sind bei einer Akne Inversa,(oder Acne Inversa - Hidradenitis Suppurativa) bei einer Kontakperson ebenfalls zu Entzündlichen Reaktionen kommen kann, sofern eben nicht auf Sauberkeit bei der Wundbehandlung gelegt wird. Dies ist allerdings auch bei anderen Entzündungen möglich.


Aus eben diesen Gründen wird den Betroffenen auch zumeist auch vom Baden oder Schwimmen gehen abgeraten, denn man könnte sich selbst andere Bakterien zusätzlich in die Wunden holen, oder jemanden mit den Eitererregern anstecken, dieser bekommt dann aber keine Akne Inversa wie oben schon beschrieben. Andererseits wer selbst Betroffen ist, jedenfalls geht es mir so, hat doch keine Lust auf befremdliche Blicke im Schwimmbad.

Andererseits ist die bakterielle Beteiligung an der Entstehung der Akne Inversa noch immer nicht ganz klar, was zur Folge hat das man eine Ansteckung nicht eindeutig zu beantworten vermag. Klar ist allerdings das sämtliche Mikroorganismen die unsere Körper besiedeln, übertragen werden können. Hierbei ist es egal ob es sich um harmlose oder krankheitserregende Mikroorganismen handelt.
Bisher scheint es jedenfalls so das Erreger der AI keine AI bei einer angesteckten Kontaktperson auslösen würde. Nur wie oben schon beschrieben eben andere Entzündungen.

Ich möchte aber anmerken das man es so oder so nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Hoffe auf Diesem Wege die Mail beantwortet zu haben, das war mal wieder eine schöne Mail, hab die letzte Zeit auch nicht so tolle Mails erhalten....
Ich weiß nicht was diese Bashmails immer mal wieder sollen, aber scheinbar ist das so wenn man über sein Problem berichtet...

D

10 Kommentare :

  1. Also ich finde es klasse, dass du diesen Artikel geschrieben hast. Ich bin auch schon oft mit dieser Frage konfrontiert worden. Und ich muss sagen, dass sich keiner meiner Freunde oder ehemalige Partner mit AI angesteckt haben. Dass wir Betroffenen nicht gerne ins Schwimmbad gehen sehe ich genauso. Die Blicke von anderen Menschen finde ich persönlich im Moment noch etwas unangenehm.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Vielen Dank,
    freut mich das auch dieser Artikel wieder Zuspruch erhalten hat, ich habe auch wieder einige Mail bekommen von Menschen denen es ähnlich ergangen ist. Naja ich hoffe mal das du es so bald wie möglich hinter die hast.

    LG D ;)

    AntwortenLöschen
  3. Also erstmal möchte ich dir meinen Respekt für deinen Blog aussprechen. Ich finde es super mutig und toll von dir wie offen du auf das thema eingehst.

    Zu der Mail die du erhalten hast, ich kenne solche Fragen und finde es auch toll das ein Bloger wie du so sachlich darauf eingeht. Auch ich kann immer nur sagen, Erkrankungen wie die Akne Inversa sind NICHT ansteckend. Man muss also keine Angst haben :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen Dominik...

    Ich lese jetzt schon eine ganze Weile deinen Blog und jetzt hab auch ich mal eine Frage. Ich bin absoluter Hundefan und man hört ja immer mal, dass Hautprobleme mitunter auch gemildert werden können, wenn hunde die betroffene hautstelle ablecken (meine Bekannte hat das erlebt mit ihrer Neurodermitis) jetzt frag ich mich, ist das auch bei der Akne Inversa so oder ist das echt nur so ein pseudogerücht dass man nicht wirklich nachweisen kann?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,

      also es stimmt sicherlich das Hundespeichel eine desinfizierende Wirkung hat. Wir haben aber auch selbst Hunde und daher weiß ich auch das ich mir nicht wirklich an meiner AI lecken lassen würde. Weiterhin fände ich es ekelig gegenüber dem Hund, wenn er eiternde Beulen ablecken solle. Ich meine sie lecken riechen und schnüffeln an allem herum, aber das würde ich nicht wollen.

      Immerhin kann es auch sein das auf diese Weise noch mehr Erreger und Keime am Ende in die Wunden kommen.

      LG Dom ;)

      Löschen
  5. Also ich muss gestehen das ich mir die Frage auch schonmal gestellt hatte. Find ich einfach genial, dass du auch auf Fragen deiner Leser so genau und offen eingehst! Einfach toll, dein Blog und was du uns alles mitteilen magst

    AntwortenLöschen
  6. I wish I could read in German and understand what I read :)

    AntwortenLöschen
  7. I think u can read it with Google translation ;-)

    AntwortenLöschen
  8. I think u can read it with Google translation ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Dominik,
    Danke für den Artikel. Ich hatte im letzten halben Jahr auch 2 Abszesse, einer davon musste operativ entfernt werden. Am Steißbein :(.

    Aufgrund einer Autoimmunerkrankung nehme ich Medikamente die mein Immunsystem nach unten fahren, meine Fachärzte sagen, Abszesse, Hautprobleme usw. kommen eben daher und müssen als Begleiterscheinungen toleriert werden.

    Als ich beim Chirurgen war, hat einmal eine Assistenzärztin während der Nachbehandlung die Wunde angeschaut, und dann innerhalb von ca. 30 Sekunden gemeint: Das sieht mir aber eher aus wie Akne Inversa oder sowas... Da hab ich mir auch gedacht, wie bescheuert kann man als Arzt eigenltich sein.. so eine "Diagnose" hau ich doch nicht einfach im vorbeigehen mal völlig unbedacht raus...

    AntwortenLöschen

Dominik Schalling. Powered by Blogger.

Meine Blog-Liste

© 2011 Akne Inversa , AllRightsReserved.

Designed by ScreenWritersArena